Neuigkeiten, Veranstaltungen uvm.

Aktuelles


Lehrlinge nach Afghanistan abgeschoben

3. September 2019
newspaper-943004_1920-1200x754.jpg

Medienberichte auf einen Blick

Radio Ö1: “Lehrlinge sollen doch nicht abgeschoben werden, wenn ihr Asylantrag abgelehnt wurde – mit dieser Ankündigung hat die ÖVP ihre Linie jetzt im Wahlkampf geändert. Doch bei der Umsetzung sieht es anders aus. Heute soll es einen Abschiebeflug nach Afghanistan geben – mit Familien mit kleinen Kindern und Lehrlingen, unter anderem aus dem Krankenhaus in Schladming, wo deshalb große Bestürzung herrscht.” Nachhören!

derstandard.at: “Lehrlinge und Kinder auf geleakter Liste für Kabul-Abschiebungen. 154 Afghanen sollen zeitnah weggebracht werden – auch Personen, deren Höchstgerichtsbeschwerden noch laufen” Nachlesen!

ORF Steiermark: “Die steirische Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) spricht sich dafür aus, dass Asylwerber ihre Lehre fertig machen sollen – und geht noch einen Schritt weiter als die Bundes-ÖVP: Die Asylwerber sollen bei Bedarf auch nach ihrer Lehre bleiben dürfen, sagt sie im Gespräch mit Gernot Frischenschlager.” Weiterlesen!

Evangelischer Pressedienst: Der scheidende evangelische Bischof Michael Bünker kritisiert die aktuelle Praxis der Abschiebungen von asylsuchenden Lehrlingen. “Wir müssen für die jungen Menschen, die gut integriert sind und alles tun, um sich in Österreich ein Leben aufzubauen, jetzt eine faire Lösung finden”, forderte Bünker. Weiterlesen!

Foto: Pixabay